Aktuelles & Informationen
Häuserkatalog Neuauflage 2025
Im Herbst 2025 erscheint der neue Unterkunftskatalog unserer Privatvermieter. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Haus mit mindestens einem Bild (je nach gewählter Anzeigengröße) und einer Beschreibung zu präsentieren. Sie sind sich noch nicht ganz sicher, was Sie von einer Einschaltung haben?
Vielleicht hilft Ihnen unser Überblick:
- Ihr Haus wird in 20.000 Katalogen abgedruckt. Diese werden über zwei Jahre im gesamten deutschsprachigen Raum verteilt und bleiben als Druckexemplar über einen viel längeren Zeitraum präsent als auf einer Buchungsplattform oder Website.
- Dieser hohen Auflage stehen einmalige Kosten in Höhe von € 120 (1/16 Seite), € 200 (1/8 Seite) oder € 350 (1/4 Seite) zzgl. MwSt und 5 % Werbeabgabe gegenüber.
- Durch die Teuerungen und durch den Nachhaltigkeits-Trend verliert der Luxusurlaub wieder an Ansehen und viele Gäste kehren gerne wieder zum ursprünglichen und leistbaren Urlaub zurück. Ein ganzer Katalog voll mit kleinen, aber feinen Privatunterkünften und Ferienwohnungen kommt da gerade recht.
- Diesen Trend bestätigen auch unsere Messeteams und Messepartner: Nach wie vor verzeichnen die Messen gute Besuche und dabei sind es vor allem die Kataloge der Privatvermieter, die „weggehen wie warme Semmeln.“ Übrigens: Wir sind der einzige Landesverband in Österreich, der rein für die Kleinvermieter einen eigenen Katalog anbietet.
- Auch über unsere eigene Website www.alpinegastgeber.at und die Website der SalzburgerLand Tourismus können unsere Kataloge angefordert werden. Im Schnitt werden monatlich rund 120 Katalog versendet.
Bestellformulare werden demnächst ausgesendet. Gerne können Sie uns aber schon vorab kontaktieren und reservieren unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter +43 664 460 30 73.
Vielleicht stellen Sie sich jetzt noch die Frage: Lohnt sich der Eintrag in einem Print-Katalog noch? Wir sind dieser Frage nachgegangen.
Sind Gastgebermagazine noch zeitgemäß?
Digital erobert, Print vertieft:
- Wichtige Möglichkeit der Informationsbeschaffung:
Viele Urlaubsgäste nutzen vor einer Buchung sämtliche Informationsquellen. Organisationen und Betriebe mit dem Fokus auf Tourismus sollten daher in möglichst vielen und unterschiedlichen Medien und Kanälen präsent sein. - Übersichtlichkeit:
Ansprechend gestaltete Unterkunftsverzeichnisse liefern die Informationen übersichtlich, schnell und unkompliziert. Auf wenigen Seiten erhält der Gast wissenswerte Infos zur Region und sieht auf einen Blick, welche Unterkünfte sich dort befinden. - Vertrauenswürdigkeit:
Gastgebermagazine erwecken einen seriösen und vertrauenswürdigen Eindruck, sind sie doch ein seit Jahrzehnten bekanntes und beliebtes Mittel der Urlaubsplanung. - Erlebnis Papier:
Zuletzt ist und bleibt das haptische Blättern im Katalog ein Erlebnis. Ein Print-Katalog verbleibt lange im Haus und ist immer wieder präsent. Man kann ihn jederzeit offline lesen, und wird nicht von blinkenden Werbeanzeigen abgelenkt. Man kann ihn mit Notizen versehen, die Lieblingsunterkünfte ankreuzen, ihn überallhin mitnehmen oder an jemand anderen weitergeben.